Kursthemen

Kursübersicht



  • Lernziele

    Nach Abschluss dieser Lerneinheit «Pedosphäre» sind die Teilnehmenden in der Lage,

    • die Pedosphäre zu definieren und deren Bedeutung im Kontext der Biodiversität im Siedlungsraum erklären.
    • die wichtigsten Prozesse und Funktionen des Bodens im städtischen Raum zu beschreiben.
    • die Zusammenhänge zwischen der Bodenbeschaffenheit, der Biodiversität und der Lebensqualität im Siedlungsraum zu verstehen.

    • Massnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Bodenqualität in urbanen Gebieten zu benennen

    Lektüre

    Literaturvorschläge zur Vertiefung

    Bundesamt für Umwelt (BAFU) - Boden und seine Funktionen

    BodenstrategieSchweiz

    Boden im Siedlungsraum - Ein Bericht der Schweizerischen Bodenkundlichen Gesellschaft (SGS), der Bodenfunktionen und ihre Rolle in urbanen Gebieten behandelt.

    Faszination Boden – ein Lernspiel

    Vorgehen

    1 – Beginnen Sie mit der Lektüre der Lernziele, um zu verstehen, was in dieser Lerneinheit von Ihnen erwartet wird.

    2 – Lesen Sie die Literaturmaterialien, die als Grundlage für Ihr Wissen zur Pedosphäre dienen.

    3 – Sehen Sie sich anschliessend das bereitgestellte Einleitungsvideo zur Pedosphäre an.

    4 – Bearbeiten Sie die abschliessende Übung, um Ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen.

    Sie können jederzeit in einen früheren Abschnitt zurückkehren und die Lerneinheit beliebig oft wiederholen. Wenn sie die Lektion verlassen, wird ihr aktueller Fortschritt zwischengespeichert.

    Starten sie die Lerneinheit unten mit dem Link «Lerneinheit starten».


    Pedosphäre

    Die Pedosphäre umfasst den von den Böden eingenommenen Teil der Erde. Sie ist Teil der Geosphäre und befindet sich zwischen der Lithosphäre und der Atmosphäre.