- ZHAW Teacher: Fiona Gisler (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Michael Herzig (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Gina Meyer (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Natalie Spalding (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Sabina Berger (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Beat Reichlin
- ZHAW Teacher: Beat Reichlin
- ZHAW Teacher: Annigna Sablonier (S Extern)
- ZHAW Teacher: Susanne Businger (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Samuel Keller (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Nadja Ramsauer (S Professorin)
- ZHAW Teacher: Monika Götzö (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Pia Hollenbach (S Extern)
- ZHAW Teacher: Miro Barp (S Extern)
- ZHAW Teacher: Fiona Gisler (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Gabriela Sigg (S Extern)
- ZHAW Teacher: Caroline Stückelberger (S Extern)
- ZHAW Teacher: Petra Gregusch (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Lea Hollenstein (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Silke Vlecken (S Lehr- und Forschungspersonal)
Das Modul thematisiert, was Kinder und Jugendliche verletzlich macht und was die Kinder- und Jugendhilfe zur Bewältigung von Vulnerabilität unternimmt. Für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche bestehen von Seiten des Staates besondere Förder- Schutz- und Fürsorgepflichten. Die Kinder- und Jugendhilfe setzt hier an und generiert Angebote für alle Kinder und insbesondere für vulnerable Kinder- und Jugendliche.
In der Vertiefung wird das Spektrum der Sozialen Arbeit von ambulanten Beratungs-angeboten für Eltern, Kinder und Jugendliche bis hin zur Intervention im Bereich des Kindesschutzes mit Prozessen der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt. Bei Interventionen ins Familiensystem müssen Fachpersonen hoch-komplexe Situationen mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen unter emotionaler Anspannung und grossem Handlungsdruck und inmitten intra- und interprofessioneller Zielkonflikte bewältigen. Entsprechend werden Grundlagen für die Arbeit in krisenhaften Situationen vermittelt mit besonderer Berücksichtigung des Familiensystems und der individuellen Perspektive der Kinder- und Jugendlichen.
Das Modul eröffnet praxisreflektierendes Kennenlernen von Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Zudem werden aktuelle Forschungen und Ansätze der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert und kritisch reflektiert
In der Vertiefung wird das Spektrum der Sozialen Arbeit von ambulanten Beratungs-angeboten für Eltern, Kinder und Jugendliche bis hin zur Intervention im Bereich des Kindesschutzes mit Prozessen der Fremdunterbringung von Kindern und Jugendlichen aufgezeigt. Bei Interventionen ins Familiensystem müssen Fachpersonen hoch-komplexe Situationen mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen unter emotionaler Anspannung und grossem Handlungsdruck und inmitten intra- und interprofessioneller Zielkonflikte bewältigen. Entsprechend werden Grundlagen für die Arbeit in krisenhaften Situationen vermittelt mit besonderer Berücksichtigung des Familiensystems und der individuellen Perspektive der Kinder- und Jugendlichen.
Das Modul eröffnet praxisreflektierendes Kennenlernen von Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Zudem werden aktuelle Forschungen und Ansätze der Kinder- und Jugendhilfe diskutiert und kritisch reflektiert
- ZHAW Teacher: Ida Ofelia Brink (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Kitty Cassée (S Extern)
- ZHAW Teacher: Thomas Gabriel (S Professor)
- ZHAW Teacher: Barbara Los (S Extern)
- ZHAW Teacher: Gabrielle Marti Salzmann (S Extern)
- ZHAW Teacher: Carina Pohl (S Wiss. Assistentin)
- ZHAW Teacher: Marion Pomey (S Lehr- und Forschungspersonal)
- ZHAW Teacher: Tim Tausendfreund (S Lehr- und Forschungspersonal)